Nach den Filmen, die mein Leben verändert haben, gibt es heute endlich die Liste, nach der so viele von euch sich sehnen: meine Top-Leseliste. Heute stelle ich euch Bücher vor, die mein Leben maßgeblich verändert haben und hoffe, sie werden euch genau so viel geben wie mir! Diese Liste wird natürlich stetig geupdated, also schaut in paar Monaten gerne wieder vorbei!
“The Gift Of Imperfection” von Brene Brown
Jede. Frau. Muss. Dieses. Buch. Lesen. !!! Ich bin auf Brene Brown durch ihren Ted Talk gekommen und habe ihr Buch, The Gift Of Imperfection, danach innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es geht um Verletzlichkeit als Frau und wieso wir diese in unserem Leben wertschätzen sollten. Das Buch ist auch auf Deutsch verfügbar.
“Sorge dich nicht, lebe!” von Dale Carnegie
Ein Buch, das ich vor 7 Jahren zuerst gelesen habe. Jahrelang ließ ich mich von meinen Ängsten treiben, was als sensibler Mensch nahe liegend ist. Das Buch hat mir als junge Frau zum ersten mal Mut und Urvertrauen gegeben, was bis heute anhält. Das Buch ist auch auf Englisch verfügbar. Übrigens finde ich auch “How To Win Friends and Influence People” von Carnegie sehr gut.
Ich lese momentan noch an diesem Buch, es hat aber bereits einen Ehrenplatz in dieser Liste verdient. Kaum ein anderes Buch hat mir die Augen so sehr geöffnet. Es hat mir vor allem geholfen Dinge aus meiner Vergangenheit, traumatische und familienbezogene Erlebnisse Familie, aufzuarbeiten. Es ist auch auf Deutsch erhältlich.
“Ich bin raus” von Robert Wringham
Dieses Buch habe ich bereits in einer meiner Leselisten vorgestellt, es hat aber auch einen Platz in dieser Liste verdient. Dieses Buch hat mir mit meiner beruflichen Weiterentwicklung total geholfen und Ansätze gegeben, die mir wirklich neu waren. Außerdem hat es mir geholfen eine ganz neue Perspektive auf Dinge zu gewinnen, die ich bisher so nicht wahrgenommen hatte.
“The Life-Changing Magic Of Tidying Up” von Marie Kondo
Im Vergleich zu den anderen Büchern hier wirkt dieses Buch vielleicht etwas oberflächlich. Es ist aber weit mehr, als das! Marie Kondo erklärt, wie man richtig ausmistet aber auch ein aufgeräumtes Heim beibehält. Was also anfangs oberflächlich erscheinen mag, ist lebensverändernd! I swear! Es ist auch auf Deutsch erhältlich.
“Eating Animals” von Jonathan Safran Foer
Jonathan Safran Foer ist einer meiner Lieblingsautoren. Ich habe einige Bücher von ihm gelesen, die meisten Romane. Als ich vor knapp 6 Jahren dieses Buch gelesen habe, lebte ich für ein Jahr vegetarisch (so richtig “Klick” hat es damals leider noch nicht richtig gemacht, da ich danach wieder zum Fleisch essen überging, bevor ich 2015 beschloß Fleisch aus meiner Ernährung komplett zu streichen). Ein sehr lesenswertes Buch für alle, auch FleischesserInnen! Hier auf Deutsch erhältlich.
“Time To Think” von Nancy Kline
Ein Buch, das mich zwar nicht sofort vom Hocker gerissen, aber mit der Zeit richtig viel in mir bewegt hat. Mit “Time To Think” hat mir Nancy Kline gelehrt, wieso richtige Kommunikation wichtig ist und wie richtiges Zuhören denn überhaupt geht.