Yoga kann für AnfängerInnen ganz schön einschüchternd sein, wenn man sich auf Social Media umsieht. Auf Instagram wird Yoga meist mit Handständen, extremen Rückbeugen und Flexibilität assoziiert – kein Wunder also, dass viele Menschen “Angst” davor haben, Yoga auszuprobieren. Heute zeige ich euch die einfachste und grundlegendste Yogaübung: den Sonnengruß.
Der Sonnengruß ist eine Übung, um Körper, Geist und Seele zu aktivieren, den Kreislauf anzuregen und neue Lebensenergien zu bekommen. Ihr könnt den Sonnengruß am Morgen üben, um aktiv zu werden oder Abends, um blockierte Energien wieder freizusetzen. Es gibt viele verschiedene Variationen des Sonnengrußes und ihr könnt ihn so oft wie ihr wollt wiederholen, wichtig ist jedoch, dass ihr auf Balance zwischen links und rechts achtet. Auf Sanskrit heißt diese Bewegungsabfolge übrigens Surya Namaskar.
Die schöne Yoga Kleidung, die ich in diesem Video trage, stammt von der österreichischen Traditionsfirma Wolford. Die Fabrik von Wolford in Vorarlberg war übrigens die erste Textilfabrik, die ich von innen sah. Damals war ich 13 und auf Schullandwoche mit meiner Klasse! In diesem Video trage ich den 3W Skin Bra, welcher, wie die meisten Stücke von Wolford, nach wie vor komplett in Österreich gefertigt wird und blue sign zertifiziert ist. Die Teile, die Wolford nicht in Österreich produzieren lässt, werden in Slowenien hergestellt. Herkömmliche BHs werden aus über 30 Einzelteilen gefertigt, dieses Modell von Wolford besteht allerdings aus einem Stück. Etwaige Drähte sind durch 3D Druck Silikonlinien ersetzt, was den BH wirklich bequem macht und Verschnitt (Textilüberschuss) spart.
// In Kooperation mit Wolford //