Vor einiger Zeit schon stieß ich auf das Label VEJA, das super schöne Turnschuhe herstellt und das noch dazu unter fairen Arbeitsbedingungen und nachhaltigen Rohstoffen. Das Unternehmen arbeitet mit kleinen Produzenten in Brasilien und verwendet ausschließlich Bio-Baumwolle, pflanzlich gegerbtes Leder und natürlichen Kautschuk (Gummi).
Die Baumwolle stammt von kleinen Bauern in den ärmsten Regionen Brasiliens, Ceará. Die Menschen in dieser Region sind unter anderem sozial und ökonomisch so benachteiligt, weil das Erdreich dort dazu tendiert sehr trocken zu sein.
Der Gummi für die Sohlen wird im Amazon geerntet, weil das der einzige Ort ist wo Gummibäume wild wachsen. Insgesamt sind knapp 60 Seringueiro Familien (so heißen diese Bauern dort) für diese Arbeit verantwortlich. Seit der 60er Jahre wurde synthetischer Gummi der aus Erdöl gewonnen wird immer populärer, was den Preis für natürlichen Gummi in den Keller sausen ließ. Deshalb haben viele Regenwaldbewohner das Ernten von natürlichem Gummi aufgegeben und angefangen profitablere Geschäfte zu machen wie zB. Viehzucht oder Holzgewinnung. Beides Bereiche die die Vernichtung von Regenwaldfläche vorraussetzen. Somit hat VEJA beschlossen nur wild wachsenden Gummi zu beziehen und zahlt den Einwohnern einen entsprechend höheren Preis dafür, was langfristig dazu führen soll dass das Ernten von Gummi lukrativer wird als das Fällen der Bäume, was in weiterer Folge die Erhaltung des Regenwaldes gewährleisten soll. Wer genau wissen will wie dieser Prozess von Statten geht sollte sich dieses Video ansehen.
Desweiteren achten sie auf emissionsarme Produktion, Verpackung und Instandhaltung der Büros.
VEJA zahlt seinen Bauern übrigens auch zwischen 30% und 100% über dem Weltmarktpreis. Wieso sie sich das leisten können? Weil sie gänzlich auf bezahlte Werbung verzichten und der “zero stock” Regel folgen. So bleibt die Rentabilität der Marke gleichzeitig erhalten.
Zu diesem Outfit: ja, das sind Lederschuhe und sie stammen aus der Zeit bevor ich beschlossen habe vegan zu leben. Bei VEJA gibt es aber auch eine große Auswahl veganer Schuhe! Zur Lederproduktion sei zu sagen, dass es nur pflanzlich gegerbt wird unter Verzicht auf umweltverschmutzende Stoffe wie Chrom. Durch diesen Prozess wird auch die Wasserverschmutzung dezimiert.
Wer sich über die Zertifitkate von VEJA informieren will, kann dies hier tun. In Wien gibt es die Schuhe (wie mein Modell) bei WE BANDITS in der Theobaldgasse 14 zu kaufen!
shoes VEJA VIA WE BANDITS / jeans ACNE / coat FILIPPA K / bag FURLA /
PS: am 7. Mai findet wieder der Pop Up Store von WE BANDITS statt – unbedingt vorbei schauen!
BRAND INFO: VEJA SHOES Made in Brazil under fair and sustainable circumstances / this particular model contains leather, ACNE JEANS Made in Albania / Acne is part of the FWF, FILIPPA K COAT Made in Portugal / the brand is part of the FWF, FURLA BAG Made in Italy / this particular bag is made from leather and wool
Photos by MAXIMILIAN SALZER
22 comments