Nachdem ich euren Facebook, Snapchat und Instagram Feed bereits seit einer Woche mit Fotos aus dem wunderschönen Island vollspamme, brauche ich euch wohl nicht zu erklären, wo ich gerade bin. Es ist kaum zu glauben, dass wir erst so kurz hier sind, denn wir haben schon so viel erlebt, dass es mir viel länger vorkommt. Ihr dürft euch bald auf einen ausgiebigen Island- und Nordlichter Guide freuen, heute möchte ich aber die ersten Fotos von einem der verrücktesten Tage bisher zeigen.
Andrea hat vor längerer Zeit mal den Wunsch geäußert, mit einem Helikopter zu fliegen. Wir hatten die Idee bereits in New York ins Auge gefasst, das Ganze hätte uns aber 300€ pro Kopf für 10 Minuten gekostet und war mehr als lächerlich, zumal man New York von oben auch gut aus dem Flugzeug sehen kann. Als ich ihn aber zu Weihnachten mit der Island- und Färöer-Reise überrascht habe, habe ich mir noch ein Ass im Ärmel aufgehoben: einen Heli Flug. Nach langer Suche habe ich mich dann für die Firma Nordurflug entschieden, die auf Tripadvisor durchgehend gute Bewertungen haben. Ich entschied mich für die Geothermal Tour und es war ein einmaliges Erlebnis – einfach unbezahlbar. Es war ein Tag wie er schöner nicht hätte sein können, die Sicht unfassbar und die heißen Quellen von so nah aus zu betrachten war einfach irre!
Wusstet ihr, dass 99% der Erde heißer als 1000 Grad ist? Unter unseren Füßen schlummert ein wahres Energiepotenzial, das man, wenn richtig genutzt, nachhaltig zur Wärme- und Stromversorgung nutzen kann.
In Island gibt es 37 aktiv Vulkane, Geysire und heißen Quellen und man weiß sie richtig zu nutzen: 100% seines Strombedarfs deckt Island aus erneuerbaren Quellen ab, mehr als 90% der Haushalte werden über den heißen Wasserdampf mit Wärme versorgt. Ein Grund auch, warum das Wasser hier in manchen Orten nach faulen Eiern riecht, denn es kommt mit 60-90°C direkt von der Quelle, bedarf also keinem extra Aufheizen, und ist extrem schwefelhaltig. In Reykjavik werden über 150.000 Menschen mit Wasser direkt vom Vulkan versorgt, zuständig sind dafür die Geothermalkraftwerke, von denen es eine Hand voll in Island gibt. Somit ist das Land ein Pionier im Bereich der erneuerbaren Ressourcen und wendet sich fast komplett von fossilen Brennstoffen ab. (Schön wäre es natürlich auch, wenn man in Zukunft Alternativen zum umweltschädlichen Kerosin findet, mit dem so ein Hubschrauber betrieben wird!)
Das grün bewachsene Gestein ist erhärtete Lava!
29 comments